Als sich die fleißigen Helfer morgens um 8:00 Uhr zum Aufbauen auf dem Bruno-Hermann-Sportplatz trafen, ahnte keiner von Ihnen, was sie an diesem Tag erwarten wird. Zu ungewiss war die Teilnehmerzahl – angemeldet waren um die 50 Leute – doch wie viele kommen ohne Anmeldung?
Haben wir an alles gedacht? Haben wir genug Werbung gemacht? Fragen über Fragen – die Antworten sollten prompt folgen.
Die Uhr schlug Zehn – die ersten Familien fanden den Weg zum Sportplatz und Kinderaugen wurden größer mit jedem Schritt den sie dichter kamen. Schnell bemerkte man, dass sich zu den festen Zusagen noch viele Familien aus dem Umfeld gesellen und so waren es über den Tag etwa 200 Besucher beim ersten Kidstag des VfB Traktor Hohen Sprenz. Der gesamte Verein, mit all seinen Abteilungen, war vertreten und hat den Eltern und ihren Kindern einen Einblick in den Traktor gewährt und ihnen die Möglichkeit gegeben es selbst auszuprobieren.

Das Rahmenprogramm war ein bunter Mix aus Spaß, schweißtreibenden Übungen und einem Eltern-Kind-Parcours für tolle Preise! So konnten sich alle an der Fußball-Dartsscheibe, beim Leitergolf und bei einem Hindernis-Lauf beweisen um am Ende Sachen von Hansa Rostock, Borussia Dortmund, dem FC Bayern München uvm. zu gewinnen. Und wer keine Lust auf den kleinen Wettbewerb hatte, der war auf der Hüpfburg, beim Volleyball, beim Kinderschminken, unterwegs mit der Feuerwehr oder hat einfach eine Runde mit dem Ball gekickt. Der Vereinsvorsitzende Stefan Possehl war begeistert: „Wir freuen uns, dass wir diesen Tag mit Eltern und Kindern gestalten durften. Das so viele Leute den Weg zum Bruno-Hermann-Sportplatz fanden ist einfach nur großartig. Alle Abteilungen konnten sich präsentieren und wurden von Eltern und Kindern besucht. Unser Dank geht an alle Helfer, alle sportlich begeisterten Familien und natürlich auch an die örtliche Feuerwehr. Für uns war dieser Tag ein voller Erfolg, weil wir neben der ganzen positiven Resonanz auch konkrete Anmeldungen von zahlreichen Interessenten für eine Bambini-Fußballmannschaft bekommen haben, das war für uns als Verein ein erster Schritt für die zukünftige Gestaltung der Jugendarbeit und gerne möchten wir auch im nächsten Jahr wieder einen Kidstag durchführen, weil es einfach ein paar tolle Stunden waren.“